Das Kinderschutzzentrum
in der AWO

E-Mail senden ...   01590–4498123 (WhatsApp)    05241–903550

Leitbild

Die Grundwerte der im Jahr 1919 gegründeten Arbeiterwohlfahrt (AWO) sind Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität.

Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter repräsentieren einen starken zeit- und situationsgemäß arbeitenden Wohlfahrtsverband, in dem Menschlichkeit und Fachlichkeit gleichermaßen das Handeln bestimmen. Gleichzeitig werden gesellschaftliche, soziale und politische Veränderungen bei der Entwicklung von neuen Einrichtungen und innovativen Projekten berücksichtigt.

Grundlage des Handelns ist ein humanistisches Menschenbild, demzufolge alle Menschen von Geburt an gleiche Rechte haben und über alle Potenziale und Fähigkeiten verfügen, ihr Leben in Verantwortung für sich selbst und andere zu gestalten.

Hilfe zur Selbsthilfe ist die Grundhaltung der pädagogischen und therapeutischen Angebote.

Die Einrichtungen im Kinderschutzzentrum arbeiten nach dem systemischen familienorientieren Ansatz. Die Hilfen basieren auf der Wertschätzung den Menschen gegenüber, der Transparenz im Beratungs- und Betreuungsprozess sowie der aktiven Mitgestaltung, um das gemeinsam vereinbarte Beratungs- und Therapieziel zu erreichen.

Gemäß den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren (BAG) setzen wir uns für die Rechte von Kindern und ihren Familien ein. Dabei ist es uns wichtig, Eltern zu unterstützen, ihren Erziehungs- und Versorgungsauftrag gut für ihre Kinder wahrnehmen zu können, sowie Kinder- und Jugendliche positiv in ihrer Entwicklung zu stärken.
Vertraulichkeit und die Einhaltung des Datenschutzes sind wichtige Grundlagen unserer Arbeit.